YAMAHA TY-E 2.0

YAMAHA TY-E 2.0

Nach dem Prototyp TY-E stellt Yamaha eine neue Version seines elektrischen Trial-Bikes vor.

Die Technik funktioniert seit Oktober 2018. Seitdem fuhr Yamaha die Trial-WM mit dem elektrischen Leichtgewicht. 2022 steht das Modell 2.0 am Start.

Neu an der 2.0 ist der umgestaltete Monocoque-Rahmen aus Carbon. Er fällt hinter dem Lenkkopf deutlich steiler ab, als bei der Ur-Version und der tiefste Punkt sitzt etwas weiter vorn und noch etwas niedriger als zuvor. Bei gleichem Gewicht von gut 70 Kilo sorgt die neue Batterie laut Yamaha für die 2,5-fache Reichweite, damit wären laut des Fahrberichtes aus 2018 nun 90 bis 120 Minuten drin. Zusätzlich sind die Baugruppen neu im Rahmen angeordnet, was den Schwerpunkt senken soll.

Yamaha treibt das Thema Elektro langsam, aber intensiv voran. Im Trial sind Gewicht und Balance mehr als wichtig. Der Motor muss sanft, aber stetig Kraft liefern und das Spiel mit der Kupplung ist bei Elektro nicht minder wichtig. Und ja: Die TY-E fährt mit Kupplung und tritt 2022 erneut in der FIM Trial-WM an.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.